Sommer-Kids-Cup der LG Nord

Am 11.06. fand der Sommer-Kids-Cup der LG Nord statt. Bei sommerlichen Temperaturen bestritten 15 Athlet*innen des VfB Hermsdorf in LG Nord–Teams einen Teamwettkampf mit teils ungewohnten Disziplinen.

Kids-Cups sind Team-Wettkämpfe, die die Kinder spielerisch an die Disziplinen der Leichtathletik heranführen sollen. 6-11 Kinder mit mindestens einem Mädchen/ Jungen bilden ein Team und bestreiten gemeinsam fünf Kids-Cup Disziplinen der Bereiche Wurf, Sprung und Lauf.

Im Bereich Lauf absolvierten die Kinder eine Hindernis-Pendelstaffel und eine Biathlon-Staffel. Im Bereich Wurf wurden Tauchringe bzw. Fahrradmäntel im Drehwurf geworfen. Beim Sprung absolvierten die Kinder Disziplinen mit vorgegebenen einbeinigen Sprungabfolgen. Trotz nur zweiwöchiger Vorbereitung auf diese Disziplinen schlugen sich unsere Athlet*innen gut.

Insgesamt gingen 41 Teams in den Altersklassen U8, U10 und U12 an den Start, davon 9 der LG Nord.

Unsere U8 Athlet*innen Felix, Eleni, Elisabeth und Carlotta bildeten mit 6 TF Athlet*innen zusammen das Team „flinke Erdbeeren“. Die beste Disziplin der flinken Erdbeeren war der Heulerwurf, dort belegten sie den fünften Platz. Bei der abschließenden Siegerehrung durften sie sich ihre Urkunden als achtplatziertes Team abholen.

Greta, Manuel, Lukas, Emil und Mateo der U10 nahmen zusammen mit TF Athlet*innen als Team „rote Teufel“ am Wettkampf teil. Dank sehr weniger Fehler an der Wurfstation belegten sie bei der Biathlon-Staffel den dritten Platz. In der Gesamtwertung wurden die roten Teufel 10.

Das U12 Team „rote Pandas“ mit den VfB-Athlet*innen Felix J., Felix S., Benjamin, Paula, Lea und Felicia belegte den 15. Platz. Auch sie konnten in der abschließenden Biathlon-Staffel überzeugen, einige Wurffehler verhinderten hier leider eine bessere Platzierung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athlet*innen zu tollen Leistung. Mit etwas mehr Vorbereitung sind bei den nächsten Kids-Cups sicher auch noch bessere Platzierungen möglich.
 

Vielen Dank an den Veranstalter für die sehr gute Organisation und Durchführung des Kids-Cups.