Tolle Erfolge beim Great 10k

Am Sonntag, den 16. Oktober 2022 fand am Schloss Charlottenburg der alljährliche Straßenlauf Great 10K statt.

Zunächst waren die Kleinsten beim 800 m-Kinderlauf an der Reihe. Für den VfB Hermsdorf ging hier Charlotte Dietrich aus der U12 mit knapp 400 weiteren Kindern an den Start und konnte in 3:01 min und dem 3.Platz in ihrer Altersklasse W10 einen tollen Erfolg verbuchen.

Neben dem 10 km–Hauptlauf wurde auch eine 2 x 5 km–Staffel angeboten, für die sich kurz entschlossen Frieda Schneider und Johanna Dietrich aus der U14 angemeldet hatten. Unter dem Teamnamen „Frosch und Osterhase“ gingen sie bei besten Bedingungen an den Start.
Startläuferin Frieda ging das Rennen, das zunächst vom Schloss Charlottenburg in Richtung Siegessäule führte, begleitet von Johannas Papa flott an. Aufgrund muskulärer Probleme musste sie im letzten Drittel der Strecke allerdings etwas Tempo rausnehmen.
Der Staffel-Wechsel nach 5 km klappte reibungslos und nun ging es für Johanna im Zick-Zack-Kurs durch den Zoo, vorbei an Nashorn, Lama & Co bis zum Ausgang durch das Elefantentor. Anschließend führte die Strecke an der Gedächtniskirche vorbei Richtung Kantstraße, auf der man doch sehr mit dem Gegenwind auf der langen Geraden zu kämpfen hatte. Schließlich erreichte „Frosch“ Johanna überglücklich nach 51:40 min das Ziel vor dem Schloss Charlottenburg, wo sie nicht nur vom freudestrahlenden „Osterhasen“ Frieda in Empfang genommen wurde, sondern zu ihrer Überraschung auch vom Moderator der Veranstaltung, dem Spreeradio-Reporter Toni Schmitt, live interviewt wurde.
Kuriosum am Rande: Beide Mädchen liefen ihre 5 km in exakt der gleichen Zeit (25:50 min).
Am Ende konnten sich Frieda und Johanna über einen hervorragenden 5.Platz bei 24 Staffeln in der Frauenwertung freuen.