Meistertitel bei den Berlin-Brandenburgischen Crossmeisterschaften

Bestes Wetter am Sonntag den 13.11. am Reiterstadion am Olympiasportpark. Bestes Wetter für die Berlin-Brandenburgischen Crossmeisterschaften.

Goldmedaille für Malik Hauck

Aus der U10 gingen 8 Athlet*innen an den Start. Als jüngste VfB-Athletin startete Kassandra (W8) in der U10 auf der 1.100m langen Strecke in den Wettkampftag. Mit einer Zeit von 5:28 min wurde sie 12. ihrer Altersklasse.
Janne (W10), Klarissa (W10), Hanna (W11) und Ada (W11) gingen in der U12 an den Start. Insgesamt starteten in der U12 (W10 und W11) 72 Berliner Mädchen, die Wertung erfolgte in allen Läufen nach Jahrgängen getrennt. Alle zeigten einen guten Lauf und Ada belegte in der Mannschaftswertung gemeinsam mit Clara und Emma (beide TF) den 11. Platz.

Nicht viel kleiner war das Teilnehmerfeld der MU12, in der Malik, Leo und Maxi an den Start gingen. Malik (M10) absolvierte die 1.100m lange Strecke in 4:09 min und kam als 4. seines Laufes in das Ziel. Da alle der drei schnelleren Athleten der M11 angehören, durfte sich Malik über den Berliner Meistertitel freuen. Gemeinsam mit Leo und Maxi belegte Malik in der Mannschaftswertung den 8. Platz.

LG Nord Team der U14 Jungs wird Berliner Meister

Auch die W13 und M12/M13 aus unserer U14-Trainingsgruppe waren am Start. Die letzte offizielle Meisterschaft in der U14 für die meisten und ein schöner Saison-Abschluss für Frieda Schneider, Pauline Wanjura, Luise Steineck, Theo Kubsch, Jascha Heisterkamp (TF), Tamo Krumrey (TF), Niklas Fricke (TF), Felix Gnann, Luca Reichelt und Florian Lücke.

Die Strecke für den Crosslauf hatte es in sich. Sowohl die Jungs als auch die Mädchen starteten in einem sehr großen Teilnehmerfeld mit 45 Starterinnen und 56 Startern und hatten eine Strecke von ca. 2.200m zu bewältigen. Etwas gedrängt ging es am Start jeweils los, doch dank der Breite der ersten paar hundert Metern, konnten sich die Läuferinnen und Läufer gut verteilen. Recht bald kam dann auch schon die erste Herausforderung mit einem Sandabhang Richtung Maifeld und einer recht engen Kurve. Anschließend folgte der Lauf um das komplette Maifeld herum. Eine scheinbar unendlich lange Strecke. Gut, dass unsere Läuferinnen und Läufer hier versuchten miteinander in der Gruppe zu laufen und sich gegenseitig mitzuziehen. Daran zeigt sich der Zusammenhalt dieser tollen Mannschaft. Nach dem Maifeld hieß es dann noch einmal den Sandberg wieder hoch und in weiten Schlangenlinien-Bögen zum Ziel zu kommen.

Die Jungs erkämpften sich mit Theo (08:36), Tamo (TF) (08:41) und Jascha (TF) (08:43) die Goldmedaille im LG Nord Team und wurden damit Berliner Mannschaftsmeister mit den Plätzen 6, 8 und 9 in der Einzelwertung der M13. Ebenfalls in der M13 kamen Niklas (TF) mit 09:08 auf Platz 13 ins Ziel gefolgt von Felix mit 10:11 auf Platz 23. Für Luca war es die erste Meisterschaft überhaupt und schaffte mit einer guten Zeit von 10:08 Platz 19 in der Altersklasse M12 gefolgt von Florian Lücke, der nach längerer Verletzungspause mit 11:28 gut ins Ziel kam. Das zweite LG Nord Team der Jungs erreichte mit Niklas (TF), Luca und Felix den 10. Platz in der Mannschaftswertung.

Mit drei guten Zeiten sicherten unsere VfB Mädchen Luise (10:24), Pauline (10:29) und Frieda (10:44) in einem sehr starken Teilnehmerfeld für das zweite LG Nord Team den 7. Platz. In der Einzelwertung waren dies die Plätze 15, 16 und 17 in der W13. Das LG Nord Team 1 erreichte mit U14-Mädchen aus unserem Partnerverein (TF) den 5. Platz.

LG Nord Master Team wird Vizemeister

Von unseren VfB-Masters nutzten in diesem Jahr nur Henrike Bonman (W45), Nicola Iwanowski (W55) und Sebastian Gnann (M45) die traumhaften Bedingungen über die 4.400 bzw. 6.600 Meter lange Strecke. Dabei erkämpfte sich Henrike den 5. Platz Ihrer AK, Nicola und Sebastian erreichten beide Rang 4. Gemeinsam mit Tina Schulz und Carola Heise (beide TF), wurde Nicola Vizemeister in der Mannschaftswertung.

Herzliche Glückwünsche an alle zu den hervorragenden Ergebnissen.