Der VfB Hermsdorf e. V. ist ein Berliner Traditionsverein, der schon im Jahr 1899 gegründet wurde und heute aus rund 3.500 Mitgliedern besteht.

Leichtathletik wurde zunächst in der Abteilung Turnen - Gymnastik betrieben; seit 2018 besteht eine selbständige Abteilung.
Bereits im Jahr 1999 ist die Abteilung in die Start- und Trainingsgemeinschaft LG NORD Berlin eingetreten.

Zusammen mit den Leichtathletikvereinen des SC Tegeler Forst und des BSC Rehberge werden z. B. gemeinsame Trainings koordiniert und die Teilnahme an (Team-) Wettkämpfen abgesprochen.

Unsere Leichtathletik-Abteilung bietet Training aller Altersklassen vom Kindes- bis zum Seniorenalter durch erfahrene Trainer*innen im Breitensport und im Leistungssport an.

Der Schwerpunkt liegt beim Kinder- und Jugendtraining. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder der Altersklasse U6 bis U12 spielerisch an die Leichtathletikdisziplinen herangeführt werden und den Spaß am Wettbewerb entdecken.

Unsere Trainer*innen bekennen sich dabei im Rahmen unseres Kinderschutzkonzepts zu ihrer Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen.