Sportler*in des Jahres 2023

Auch das Jahr 2023 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Leichtathlet*innen des VfB Hermsdorf. Wie in jedem Jahr soll auch wieder unser Sportler / unsere Sportlerin des Jahres geehrt werden. Sechs Athlet*innen der Leichtathletik-Abteilung des VfB Hermsdorf stehen zur Auswahl aus denen ihr eure Favoriten auswählen dürft.

Folgende Athlet*innen stehen zur Wahl:

Malik Hauck

Unser Sportler des Jahres 2022 ist auch in diesem Jahr wieder unter den Nominierten. In der M11 startend wurde Malik 2023 erneut Berliner Meister über die 800m und im Crosslauf. Bei den Berliner Hallenmeisterschaften wurde Malik Vizemeister über die 800m. Ist Malik gerade mal nicht beim Leichtathletiktraining, ist die Chance sehr hoch, dass man ihn auf dem Fußballplatz antrifft.

Lea Marie Vondey

In der Altersklasse W13 ging im vergangenen Jahr unsere Kader-Athletin Lea Marie Vondey an den Start. Im Kugelstoßen wurde die 13-jährige, die seit ihrem 5. Lebensjahr Mitglied des VfB Hermsdorf ist, Berliner Meisterin in der Halle und Vizemeisterin draußen. Bei den Berliner Meisterschaften im Mehrkampf konnte Lea gleich zwei Meistertitel feiern, einen im Einzel beim Vierkampf und einen in der Mannschaftswertung. Bei den Berliner Teammeisterschaften trug Lea durch ihre Leistungen im Hochsprung, Weitsprung und Ballwurf zum Berliner Meistertitel für die LG Nord bei.

Florian Abel

Florian Abel nahm im vergangenen Jahr erfolgreich an Berliner Meisterschaften in der M13 teil und ist ebenfalls Teil des Talentekaders. Bei den Berliner Hallenmeisterschaften wurde Florian Vizemeister über die 60m und Meister im Kugelstoßen. Einen weiteren Podiumsplatz erzielte der 13-jährige bei den Berliner Meisterschaften im Vierkampf, wo er mit der Mannschaft Dritter wurde. Bei den Berliner Meisterschaften wurde Florian Vizemeister im Kugelstoßen, in der 4x75m Staffel belegte er den 3. Platz.

Pauline Wanjura

Das Wettkampfjahr 2023 begann für Pauline mit einem Berliner Meistertitel in der Halle im Hochsprung. Bei den Block-Meisterschaften wurde die Athletin der Altersklasse W14 Berliner Meisterin in der Mannschaft, ebenso bei den Berliner Meisterschaften im Team, bei denen sie mit ihren Leistungen über die 800m und im Hochsprung zum Sieg beitrug. Bei den Berliner Meisterschaften im Sommer wurde Pauline erneut Berliner Meisterin im Hochsprung.­­ Und auch neben der Leichtathletik ist Pauline sportlich aktiv und spielt Basketball.

Lilly Schuster

Lilly hat ihre leichtathletische Grundausbildung beim Nachbarverein TSV Wittenau erhalten und sich vor rund zwei Jahren dem VfB angeschlossen. Im letzten Jahr zeigte sie in der Altersklasse U18 herausragende Leistungen: In Lübeck wurde sie im Juni Norddeutsche Meisterin im 1.500m Lauf. Nachdem sie von Ihrem Lauftrainer Jive Müller auf den Punkt vorbereitet wurde, konnte Sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock sowohl im Vorlauf wie auch im Endlauf mit einer neuen pB glänzen. Am Ende belegte sie mit 4:47,23 min einen sehr guten 9. Platz. Aufgrund ihrer guten Leistungen wurde sie im Herbst 2023 erneut in den Landeskader des BLV berufen.

Nicola Iwanowski

In der Altersklasse W55 war Nicola im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Das Jahr 2023 begann für Nicola mit einem Meistertitel bei den Berlin-Brandenburgischen Hallenmeistertiteln im Stabhochsprung, sowie Vizemeistertiteln im Hochsprung und über die 60m. Es folgte die Teilnahme an den Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren. Bei den Deutschen Meisterschaften belegte Nicola den 1. Platz im Stabhochsprung und den 3. Platz über 300m Hürden. Bei den Norddeutschenmeisterschaften im September sicherte sich Nicola vier Medaillen, darunter drei goldene: im Stabhochsprung, 300m Hürden und 80m Hürden. Drittplatzierte wurde sie beim 100m Sprint. International an den Start ging Nicola noch einmal im Herbst bei den Europameisterschaften.

Nun habt ihr die Möglichkeit abzustimmen, wer eurer Meinung nach Sportler*in des Jahres 2023 werden soll. An euren Favoriten vergebt ihr drei Punkte, an euren Zweitplatzierten zwei und an eurer Drittplatzierten einen. Diese Punktevergabe schickt ihr dann bitte per Mail an sportler.des.jahres@vfbhermsdorf.de

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Leichtathletik Abteilung des VfB Hermsdorfs. Im Inhalt der Mail muss der Name des Abstimmenden sowie die Rangfolge der gewählten drei Athleten erkennbar sein. Die Stimmabgabe kann für unsere jüngeren Mitglieder auch durch eine Mail der Eltern erfolgen. Abgestimmt werden kann bis zum 10.03.2024/23:59 Uhr.

Sobald ihr abgestimmt habt, seid ihr automatisch auch gleich bei unserem Gewinnspiel dabei, bei dem wir einen Gutschein unseres Ausstatters im Wert von 50,- € verlosen.

Der/Die Gewinner*in des Gewinnspiels wird dann schnellstmöglich per Mail benachrichtigt und der/die Sportler*in des Jahres auf unserer Homepage bekannt gegeben.