Trainingslager in Freiburg

Trainingslager Freiburg 2024 (24. März – 30. März 2024)

Von Johanna Dietrich und Luise Steineck

Mit dem Satz: „Eure Eltern sollen nicht sauer auf mich sein, wenn ihr jetzt in Freiburg studieren wollt“ (Holger) kamen wir (U16/18/20 und Teile der Trainingsgruppe von Jive Müller) am Sonntag in Freiburg bei sonnigem Himmel an.

Nach der langen Zugfahrt waren alle ziemlich kaputt, weshalb es nur noch schnell Abendessen gab und dann alle schlafen gegangen sind. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück gut gestärkt zur ersten Trainingseinheit, bei der vor allem der Fokus auf der maximalen Schnelligkeit lag. Dabei kam auch unsere Lichtschranke zum Einsatz. In der Mittagspause konnte die freie Zeit zum Ausruhen oder für eine Fahrt in die schöne Altstadt genutzt werden. Anschließend fand dann die zweite Trainingseinheit statt. Hier wurde es ziemlich voll auf dem Trainingsplatz, da noch eine andere sehr große Trainingsgruppe aus Germersheim angereist war. Deshalb mussten die Trainingseinheiten gut organisiert werden. Wer nach dem Abendessen noch Energie hatte, spielte noch gemeinsam Kartenspiele.

Den nächsten Tag begannen einige Athleten mit einer kleinen Laufrunde. In den anschließenden Trainingseinheiten kam jeder auf seine Kosten, ob in den Wurfdisziplinen, Sprints, Weitsprung, Hürden oder Hochsprung. Da auch die uns vertraute Trainingsgruppe aus Rodenberg wie im letzten Jahr mit dabei war, klappte die Aufteilung in kleinere Gruppen sehr gut.

Am Mittwoch hatten wir am Nachmittag statt Training eine sehr informative Stadtführung. Leider fand diese bei nicht ganz so gutem Wetter statt, was für Freiburg eher untypisch ist. Anschließend durften wir uns die Stadt noch ein bisschen alleine ansehen.

Auch am Donnerstag hatten die U16 und U18 nur eine Trainingseinheit, da es für sie ins Spaßbad nach Titisee-Neustadt ging. Die Fahrt dorthin dauerte zwar etwas länger, aber vor Ort hatte jeder eine Menge Spaß. Die U20, U23 und die Laufgruppe haben nachmittags normal trainiert. Für ein paar Werfer ging es dann noch zu einer kleinen Wurfeinheit, bei der sich dann langsam das Training der vergangenen Tage bemerkbar machte.

Auch der letzte Trainingstag (Freitag) lief gut. Nach der ersten Trainingseinheit haben einige Athleten in der Dreisam ein Eisbad genommen, welches gut zur Erholung der Beine beigetragen hat. Für einen Teil der Gruppe ging es am Abend noch in eine Pizzeria zu einem gelungenen Abschlussessen.

Am Samstag stand schon wieder die lange Rückfahrt an. Da wir aber noch etwas Zeit in der Jugendherberge hatten, haben die Athleten der U16 und U18 noch an der Kraftstabilität gearbeitet, die U20 Bergsprints absolviert und die Laufgruppe einen abschließenden Dauerlauf. Mit gepackten Koffern ging es dann auf die Heimreise, welche um 22:30 Uhr in Hermsdorf endete.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Trainer Clara, Holger, Simon (Orga DB) und Jive. Ohne sie hätte dieses erfolgreiche Trainingslager nicht stattfinden können!