24 sportmedizinische Untersuchungen auf einen Schlag

Der große Erfolg mit dem Erreichen des DM-Finale der Teamrunde von vier Mannschaften am 16.09.23 stellte uns vor eine weitere Herausforderung. Es müssen noch alle Teilnehmer bis dahin eine sportmedizinische Untersuchung durchlaufen haben, welche bei der Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft Vorraussetzung ist.

Diese Untersuchungen werden von aktiven Leistugnssportlern in Berlin normalerweise vom Olympistützpunkt Berlin oder der Sportmerdizin in der Charite durchgeführt. Es wurden aber für unsere Teams noch 24 Untersuchungen benötigt, diese waren organisatorisch dort nicht mehr unterzubringen. Bei der Lösung der Problematik wurden wir glücklicherweise von einem Elternteil unserer Aktiven unterstützt. Dr. Frank Wanjura, Arzt für Orthopädie und Sportmedizin erklärte sich bereit, die Untersuchungen durchzuführten, er wurde hierbei von einer seiner Praxisangestellen unterstützt.

So wurden am vergangenden Freitagabend und Samstagvormittag 24 (!) unserer Athleten/innen, auch von den Partnervereinen, in den Räumen unseres Clubhauses einer sportmedizinischen Untersuchung unterzogen. Der VfB Hermsdorf und die gesamte LG Nord möchten sich auch an dieser Stelle bei Dr. Frank Wanjura für die eingelegte Extraschicht herzlich bedanken.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unsere Jugendwartin Clara-Maria Jansen, die diese Untersuchungen im Vorfeld organisiert und dann terminlich koordiniert hat.