BM Halle Mehrkampf U16 am 18.02.2023

2x Silber, 2x Clubrekord gebrochen, eigener Clubrekord verbessert, lauter Saisonbestleistungen, Schweiß und Tränen, Freude und persönliche Erfolge, Durchhaltevermögen und Geduld, solide Leistungen und eine Aufholjagd bei 800m, die vor allem der Trainerin Nerven gekostet hat. Das war die Mehrkampf Berliner Meisterschaft für unsere U16 Athlet:innen.

 

Mit einem kleinen Kader bestehend aus Frieda Schneider (2009), Johanna Dietrich (2009), Anton Bracken (2008) starteten der VFB Hermsdorf gemeinsam mit 4 weiteren Jungs und 4 weiteren Mädchen des Tegeler Forst als LG Nord am Samstag im Sportforum Hohenschönhausen.
Insgesamt 5 Disziplinen standen an: Weitsprung, Kugel, 60m Hürden, 60m und 800m. Bei den Mädchen begann der Wettkampf mit Weitsprung und sowohl Frieda (4,13m) als auch Johanna (4,23m) hatten mit 3 gültigen Versuchen einen guten Einstieg. Anton lief parallel bei 60m Hürden eine gute Zeit (10,65s). Weiter ging es mit Kugel und sehr strengen Kampfrichtern. Frieda erzielte 6,30m und Johanna sicherte sich Punkte mit 4,82m. Anton sprang derweil mit 4,73m absolute persönliche Bestleistung.
Dann hieß es Aufwärmen für Hürden, doch leider verzögerten sich die Läufe um über eine Stunde. Frieda und Johanna blieben dennoch konzentriert und absolvierten die Hürden fast zeitgleich ohne Fehler (Frieda: 11,65s; Johanna: 11,59s). Leider wurden dann Anton die strengen Kampfrichter beim Kugelstoßen zum Verhängnis. Doch auch er sicherte sich schließlich mit 5,48m wichtige Punkte. Nächste Disziplin waren für alle die 60m. Wie immer spannend. Die Mädchen waren wieder nah beieinander (Frieda: 9,28s; Johanna: 9,23s) und Anton glänzte mit 8,72s.
Am Ende standen dann noch die hochgefürchteten 800m an. Alle waren schon ziemlich k.o. vom sehr langen Tag, mobilisierten aber noch einmal alle Kräfte. Wegen vieler Disqualifikationen bei den vorherigen U14-Läufen war der Druck extrem hoch, nichts falsch zu machen. Da hieß es Nerven behalten bis zum Schluss. Als ob sie es abgesprochen hätten, waren Johanna und Frieda wieder fast gleich auf (Frieda: 3:01,18min; Johanna: 3:02,35min). Glücklich, es geschafft zu haben, blieb dann aber am Ende noch Kraft Anton anzufeuern und ihn gemeinsam mit Trainerin Clara lautstark zur Aufholjagd anzuspornen. Dies ist auch gelungen und Anton lief mit 2:32,22min ins Ziel.
Der Tag hat sich gelohnt. Frieda erreichte Platz 14, Johanna Platz 17 und Anton Platz 13 in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch an unsere super Athlet:innen.
Wie immer beim Mehrkampf, gab es zum Schluss auch die Mannschaftswertung. Stolz erreichten hier beide LG Nord Teams die Silbermedaille in einem wirklich starken Teilnehmer:innenfeld und einem nervenaufreibenden Nachmittag. Tolle Leistungen!!!