Rückblick und Ausblick

Wir möchten mit Euch einen kurzen Rückblick auf das ereignisreiche und erfolgreiche Jahr 2022 werfen und uns bei allen Mitgliedern herzlich für die Unterstützung bedanken.

Das Jahr begann turbulent, da sich die Mitglieder auf der Mitgliederversammlung im März dazu entschieden, den Vorstand komplett neu aufzustellen. Der Wunsch nach mehr Teamarbeit, Einbringungsmöglichkeiten und Transparenz war allgegenwärtig.

Mit dieser Neuaufstellung wurde auch zum Ausdruck gebracht, dass die Gründungsphase der Abteilung beendet ist. Dem Gründungsvorstand gilt unser Dank für die geleistete Aufbauarbeit.
Wir konnten uns im Laufe des Jahres, insbesondere dank der Unterstützung unseres Ehrenmitglieds Detlef Laße und des Hauptvereins, gut einarbeiten.

Anfang April beteiligten sich sage und schreibe 119 LäuferInnen bei einem von der Abteilung organisierten Spendenlauf für das Netzwerk „Willkommen in Reinickendorf“, das Geflüchtete aus der Ukraine unterstützt; es wurden über 400km zurückgelegt und wir konnten im Ergebnis über 12.500,- EUR Spenden generieren.

Im vergangenen Jahr haben wir für alle Altersklassen der U14 bis zur U20 ein mehrtägiges Trainingslager durchgeführt. Hierfür danken wir insbesondere auch den beteiligten Trainerteams.

Des Weiteren erneuerte unser frisch gewählter neuer Internetbeauftragter Robert Beer unsere Homepage. Sie erscheint seit Mai in einem neuen, noch moderneren Gewand. Alle TrainerInnen können jetzt direkt Wettkampfberichte online stellen; die Homepage ist dadurch stets aktuell und sie gefällt uns richtig gut.

In den Frühjahr- und Sommermonaten stand dann natürlich der Sport im Vordergrund.

Aus sportlicher Sicht war das Jahr 2022 das mit Abstand erfolgreichste seit Gründung der Abteilung. VfB-Athleten konnten insgesamt 42 (!) Titel bei Berliner, Berlin-Brandenburgischen oder Norddeutschen Meisterschaften erringen, davon 36 Einzeltitel. Hierbei taten sich auch insbesondere unsere Senioren hervor.

Mit Lea Marie Vondey aus der U14 wurde eine von unseren talentiertesten Nachwuchssportlerinnen in den Talentkader des Berliner Leichtathletikverbandes berufen.

Insbesondere die Trainerteams der U6 bis U12 kamen aufgrund der regen Beteiligung beim Training immer wieder an ihre Belastungsgrenzen.

Zusammen mit dem SC TF und dem Ruder-Club Tegel e.V. organisierte der Verein zum 23. Mal am 4. September den Halbmarathon Berlin-Reinickendorf. Viele unserer Mitglieder halfen mit und trugen zum Gelingen dieser schönen Laufveranstaltung bei.

Mit Simon Iwanowski hat einer unserer jungen C-Trainer die Leichtathletik AG der Gustav Dreyer Schule übernommen.

Auf der Delegiertenversammlung Ende September durften wir Detlef Laße als neues Ehrenmitglied beglückwünschen. Er gehört seit 1998 dem Verein an und hat als aktives Mitglied zahlreiche herausragende sportliche Leistungen errungen. Insbesondere hat er ehrenamtlich (zuletzt als Kassenwart) dazu beigetragen, dass wir als Abteilung heute so gut aufgestellt sind.

Im November besuchten uns der Präsident des Berliner Leichtathletikverbandes (Herr Statzkowski) und der Breitensportwart (Herr Schilff) und besprachen mit uns die Zusammenarbeit mit den Verbänden und loteten Unterstützungsmöglichkeiten aus.

Ebenfalls im November haben vier unserer langjährigen Trainerinnen (Nicola Iwanowski, Henrike Bonmann, Clara Maria Jansen und Julia Lankes) ihre C-Trainerlizenzen erhalten. Wir sind darauf sehr stolz, denn das Engagement mit qualifizierter Trainerarbeit ist die Basis aller weiteren Bemühungen unserer Abteilung.

Um auch unseren klein(st)en Mitgliedern ein Sportfest zu ermöglichen, haben wir ein familiäres vereinsinternes Adventssportfest für die AK U6 bis U12 Ende November organisiert, welches dank vieler Kuchenspenden durch Eltern auch kulinarisch erfolgreich war.

Zum Ende des Jahres haben wir schließlich noch die gute Nachricht erhalten, dass unser Ausstatter Hummel/newline beabsichtigt, den Vertrag zu verlängern.

Und zu guter Letzt haben wir das Jahr mit den TrainerInnen und FunktionsträgerInnen bei interessanten Gesprächen bei einem Italiener in Hermsdorf ausklingen lassen.

Auch im neuen Jahr wollen wir die Vorstandsarbeit optimieren. Wir wollen das sportliche Niveau weiter anheben und damit unseren Beitrag zum Erfolg der LG Nord Berlin ausbauen. Wir möchten uns gerne mehr in der Talentfindung engagieren und Angebote für den nicht wettkampfbezogenen Erwachsenensport machen. Es gibt viel zu tun und wir hoffen weiterhin auf viele helfende Hände.

Wir wünschen allen einen guten Jahreswechsel und viel Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Holger, Kerstin und Florian