Team-Zehnkampf der LG Nord

Am 8. Juli fand wieder unser Team-Zehnkampf statt. Wie schon im letzten Jahr unter sengender Sonne und bei tropischer Hitze.

Ob unter diesen Bedingungen die Veranstaltung ohne die 5 Pavillions des Gesamtvereins hätte stattfinden können, ist fraglich. Daher an dieser Stelle ein herzlicher Dank in Richtung Vorstand für diese Weitsicht.
Die 13 Teams und die beiden Drei-Stunden-Zehnkämpfer nutzten jede Gelegenheit um in den Schatten zu flüchten und konnten so den vollen Wettkampftag überstehen.

In diesem Jahr ist es gelungen, mehr Teams für eine Teilnahme zu gewinnen, die nicht direkt aus der Leichtathletik stammen. Darunter ein Team aus der VfB-Schwimmabteilung, zwei Familienteams und ein Firmenteam. Sie alle konnten eine gültige Höhe im Stabhochsprung, der grossen "Angstdisziplin" überwinden. Ob mit oder ohne Hilfe spielt bei einem Jedermann-Zehnkampf keine Rolle. Insofern waren natürlich die einzelnen Punktergebnisse der Teams nicht direkt vergleichbar, aber bei dieser Veranstaltung soll es ja auch mehr um den Spaß am gemeinsamen Sport, als um Spitzenleistungen gehen. Welches Team dabei den meisten Spaß hatte, war schlicht nicht zu ermitteln, vermutlich gab es ausschliesslich Gewinner.

Trotzdem fehlten auch in diesem Jahr sportliche Höchstleistungen nicht. So erzielte Caroline Löwenthal mit 966 Punkten das höchste Ergebnis für Ihren 1,52 m Hochsprung und noch einmal 893 Punkte für einen 5,03 m Weitsprung. Beide Leistungen sind deutsche Jahresbestleistung in der Altersklasse W50! Der stärkste männliche Teilnehmer war Andreas Weise vom VfV Spandau. Er erzielte 741 Punkte für 400 m in 64,14 s und 723 Punkte für einen Hochsprung über 1,40 m.

Dank der zahlreichen fleißigen Helfer verlief alles reibungslos, nur bei der Siegerehrung war es deutlich anders als im letzten Jahr. Damals mussten die Teilnehmer lange auf die Urkunden warten und dabei riesige Mengen an Kuchen vertilgen. In diesem Jahr gab es nur wenig Kuchen, aber die Urkunden waren sehr schnell fertig. Beide Varianten haben Vorteile und sollten im nächsten Jahr unbedingt kombiniert werden. :-)

Die Teamergebnisse und Einzelleistungen sind hier zu finden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Organisatoren. Es war ein sehr schönes Fest das bereits die Vorfreude auf eine Wiederholung im nächsten Jahr geweckt hat.