Trainingslager der U14 und U18/U20 in Bad Blankenburg

Nach den positiven Erfahrungen unseres letzten Trainingslagers in den Herbstferien vergangenen Jahres nach Hannover führten wir jetzt im Frühjahr wieder ein 4-tägiges Trainingslager insbesondere zur Vorbereitung der Wettkampfsaison durch, wobei sich diesmal das lange Wochenende vom 5. März bis 8. März 2022 anbot. Mit insgesamt 22 Athlet(inn)en der beiden Trainingsgruppen der U14 und U18/U20 reisten wir diesmal ins Sportzentrum der Landessportschule Bad Blankenburg (Thüringen).

Direkt auf dem Gelände fanden wir gute Trainingsbedingungen mit Sportplätzen und Hallen vor. Vor dem Frühstück startete jeweils der ausgiebige Trainingstag bei frostigen Temperaturen unter Null mit einer ca. 3km langen Joggingrunde durch den Stadtpark an der Schwarza entlang. Unsere Haupttrainingseinheiten auf dem Sportplatz folgten dann am Vormittag und am Nachmittag. Wir teilten die Gruppe im Training individuell auf, so dass im Wechsel sowohl viel Lauf, Hürden, Sprung und Wurf trainiert werden konnte. Außerdem stand uns ein Kraftraum zur Verfügung, den insbesondere unsere Jugendlichen für eine Trainingseinheit gut nutzen konnten. Abends ließen wir unseren Trainingstag in einer der Hallen mit Dehnung, Gymnastik oder Ballspiel entspannt ausklingen. Statt eines Vormittagstrainings haben wir uns unter professioneller Anleitung die Technik des Bogenschießens beibringen lassen, woran alle besonders viel Spaß hatten und schnelle Fortschritte mit einigen Treffern in die Mitte der Zielscheibe erzielten. Außerdem erkundeten wir an einem Nachmittag die Kleinstadt Bad Blankenburg auf den Spuren von Friedrich Fröbel und wanderten zur hoch über der Stadt liegenden Burg Greifenstein, dem Wahrzeichen der Stadt. Von der Burg aus hatte man einen überwältigenden Blick auf das darunterliegende Dilltal mit Bad Blankenburg und dem Sportzentrum. Nach 4 Trainingstagen kehrten unsere Athlet(inn)en zwar etwas erschöpft, aber sehr zufrieden zurück. Wir blicken auf ein gelungenes Trainingslager zurück.