Trainingslager Leer 2023: U16/U18/U20 (02.04 – 07.04.2023)

Lehrreich, anstrengend, voller Spaß – das war das Trainingslager beschrieben in vier Worten.

Am Sonntag den 02.04. ging es für 20 Athlet:innen und zwei Trainer:innen schon um 7.30 Uhr am S Bahnhof Hermsdorf los ins Trainingslager nach Leer (Ostfriesland). Als wir dann um ca. 13.30 Uhr in der Jugendherberge ankamen bezogen wir als erstes die Zimmer. Später wurde Leer bei einer schönen Joggingrunde das erste Mal erkundet. Der Tag wurde im Gemeinschaftsraum zusammen bei einem Film beendet.

Der nächste Tag wurde mit einem morgendlichen Lauf (für Motivierte) durch die wunderschöne Altstadt begrüßt. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu der Trainingshalle, da die Tartanbahn auf der wir eigentlich trainieren wollten gereinigt wurde. Nach einer Suche nach dem Hausmeister kamen wir in die Halle hinein, die sich geräumiger herausstellte als gedacht. Wir fingen mit Spielen und allgemeiner Stabilisation die Woche an. Nachmittags wurde uns ein Schulhof mit einer 100m Tartanbahn und Weitsprunggrube zur Verfügung gestellt, um den Reinigungsarbeiten auszuweichen. Als wir jedoch auf dem Schulhof ankamen stellten wir schnell fest, dass der Schulhof leider nicht in dem Zustand war, den wir zum richtigen Training gebraucht hätten. Also fragten die Trainer:innen ob wir trotz der Reinigungsarbeiten auf dem Sportplatz trainieren könnten. Der Platzwart war einverstanden und so war der Trainingsort für die Woche sicher. Wir hatten dadurch nur noch eine verkürzte Sprinteinheit, in der die neue Lichtschranke schon zum Einsatz kam.

Was das Trainingslager insgesamt sehr bereicherte war die Trainingsgruppe aus Rodenberg. Dadurch war es uns möglich mehr Disziplinen gleichzeitig zu trainieren und uns in kleinere Gruppen aufzuteilen. Außerdem konnten wir viele neue Eindrücke sammeln und es wurde im großen und ganzen auch viel lustiger.

Das morgendliche Joggen wurde zur festen Trainingseinheit und so ging es die folgenden Tage immer um 07.15 Uhr los auf eine etwas größere Runde über den Deich, zwischen der Schafherde entlang oder durch den Ort. Die ganze Woche konnten wir uns über blendendes Wetter freuen. Die drei Trainingseinheiten pro Tag kosteten uns Athlet:innen und den Trainer:innen viel Kraft, aber sie waren auch mit viel guter Laune und vielen Trainingsfortschritten bestückt. Der Fokus lag dabei auf Weitsprung, Sprint, Hürden und den Wurfdisziplinen. Die Abende wurden frei gestaltet, sodass wir alle unseren Spaß hatten. Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Trainingslager in Leer zurückblicken, das uns alle gut auf die kommende Saison vorbereitet hat. Ein großes Dankeschön gilt den Trainer:innen, die für das Stattfinden gesorgt haben.