Viele Erfolge bei den Berliner Meisterschaften

Bei den Berliner Meisterschaften der U16 und den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20 konnten unsere Athleten am vorvergangenden Wochenende mit sehr gute Leistungen aufwarten.

Von Luise Steineck, Johanna Dietrich und Holger Twele

Der VfB Hermsdorf ging mit zahlreichen Athlet*innen an den Start. Es kamen viele neue persönliche Bestleistungen und Clubrekorde zustande. Leider spielte der Wind bei diesem Wettkampf nicht so mit wie er sollte, wodurch viele tolle Sprint-Leistungen keinen Einzug in die Bestenlisten finden werden.

Besonders stark war unsere U16 vertreten:

Neue Berliner Meisterin im Hochsprung ist Pauline Wanjura mit übersprungenen 1,49m. Mira Löser stellte über die 300m mit einer Zeit von 45,46s einen neuen Clubrekord auf. Über die selbe Distanz lief auch Anton Bracken in 41,22s. Mit zu viel Rückenwind über die 100m starteten Carlotta Reff (13,87s) und Luis Twele (12,67s), der sich am Ende über Platz 5 freuen konnte. Auch Platz 5 erlief Franz Spathelf über die 80m Hürden (13,86s). Einen weiteren Clubrekord stellte Theo Kubsch mit einer Zeit von 2:15,40 min über die 800m auf. Johanna Dietrich bewies ihr Können im Weitsprung mit einer Weite von 4,63m, was auch ein neuer Clubrekord ist. Beim Speerwurf knackte Titus Lehmann die 40m-Marke (40,58m) und gewann Bronze. Frieda Schneider stieß die Kugel 7,20m weit. Den Diskus warf Luise Steineck 3 Meter weiter als ihre bisherige Bestleistung und erreichte mit 20,78m den 4. Rang.

U20 mit sehr starken Sprints

Unsere Jungs in der U20 zeigten bei diesem Saisonhöhepunkt in den Sprints eine bestechende Form. Über 100m lief Julian Iwanowski in  hervorragenden 11,17 s. auf den 4. Rang. Sein Bruder Simon sprintete in 11,61 s ebenfalls eine gute Zeit.

Über 200m wurde Julian Fünfter. Mit seiner außerordentlich guten Zeit von 22,57 s hätte er fast die DM Norm von 22,60 s geschafft, aber leider war auch hier der Rückenwind mit 2,3 m/s etwas zu stark. Sein Vereinskamerad Jannik Worina sprintete mit ebenfalls sehr guten 22,87 s auf den 9. Rang.

Über die 110m Hürden (Vorlauf) hatte Simon etwas Pech. Der insbesondere bei diesem Lauf sehr starke Rückenwind trieb die Läufer bei jeder Hürdenüberquerung schon sehr nahe an die Hürde. Leider unterlief dem Kampfgericht bei der Aufstellung der Hürden ein Fehler. Die letzten beiden Hindernisse wurden "nur" im U 18 Abstand, also näher als gewohnt aufgebaut. Daraufhin kam es zu einigen Stürzen, auch Simon verletzte sich leicht.

Im Endlauf schaffte er mit 15,74 s trotzdem eine sehr gute Zeit und den 5. Platz.

Im Weitsprung der U20 zeigte Jannik eine glänzende Leistung. Vier mal sprang er weiter als 6m. Am Ende wurde er vierter mit 6,37m.

Über die 4x100m Staffel gingen Julian, Jannik und Simon zusammen mit ihrem Staffelkameraden Vincent Schmidt vom Partnerverein SC Tegeler Forst an den Start. Mit 43,43 s holte das Quartett hinter dem LAC und vor dem SCC Berlin die Silbermedaille.

Unserer U 18 Athletin Lilly Schuster nutzte den Start bei der U20 dazu, um sich für die Jugend DM in Rostock in Form zu bringen. Über 800m (2:23,61 min.) und 1.500m (4:52,46 min.) holte sie bei den "Älteren" jeweils die Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch zu den vielen tollen Leistungen.

Anmerkung: wir können hier an dieser Stelle nur die Leistungen der VfB Athleten/innen würdigen. Die Ergebnisse aller Sportler/innen unserer LG Nord könnt ihr auf der LG Nord Homepage nachlesen (https://www.lgnord.de/home).